Am Mittwoch waren die Kinder der Heinrich-Schmitz-Schule ganz schön gespannt. Nach der ersten großen Pause versammelten sich alle auf dem Schulhof, um gemeinsam in die große Aula zu gehen. Dort angekommen setzten sie sich schnell hin und warteten auf den Beginn des Weihnachtstheaters „Motte will Meer!“:
Motte und ihr Papa freuen sich auf ein leckeres Weihnachtsessen, doch Papa fischt immer nur ganz viel Plastik aus dem Meer. So muss er immer wieder rausfahren und Motte ist ganz schön traurig, weil Papa keine Zeit für sie hat. Sie wundert sich, woher das ganze Plastik kommt und macht sich auf die Suche. Mit Hilfe unserer HSS-Kinder landet sie schließlich beim verrückten Professor Fantastico, der mit seiner Weihnachtswunsch-Maschine alle Wünsche erfüllt und damit ganz schön viel Plastik herstellt.
Pandas, Waschbären, Füchse, Eulen, Robben, Schildkröten, Katzen und Drachen fieberten mit, ob Motte es wohl schaffen würde, für weniger Plastik zu sorgen und somit am Ende auch mehr Zeit mit Papa verbringen kann.
Die Kinder waren begeistert von dem schönen Theaterstück und lernten gleichzeitig wie man ökologischer mit Plastik umgehen und die Umwelt besser schützen kann.
14
Dezember