Du, nimm den Schlüssel in die Hand! – Herausgefordert zum Miteinander

Du, nimm den Schlüssel in die Hand! – Herausgefordert zum Miteinander

Unter diesem Motto stand die Weihnachtsandacht 2022 unserer Schule. Mit großer Anstrengungsbereitschaft hatten sich die Kinder der 2a auf den heutigen Tag vorbereitet. Schließlich wollte man, dass die Botschaft ankam.

Wie es gelingen kann, das Herz eines anderen zu öffnen, darum ging es. Da war von einem guten Wort zur rechten Zeit zu hören, vom Helfen und freundlichem Umgang miteinander.

Die kleine Spielszene „Kein Platz in der Herberge“ erinnerte alle daran, dass es zu unserem Auftrag gehört, Frieden, Freude und das Miteinander zu fördern.

Um über den heutigen Tag hinaus vor Augen zu haben, wie das auf vielfältige Weise erreicht werden kann, gab es – zu den einzelnen Fürbitten passend – übergroße Schlüssel zu sehen, alle mit einem Hinweis beschriftet, z.B. danke sagen, loben, sich entschuldigen und versöhnen.

Wieder in der Schule angelangt, eilten flinke Fuchskinder bereitwillig in alle Klassen und händigten dort Schlüssel aus, auf deren Etiketten aufgelistet ist, was in der Kirche nahegelegt wurde, sodass nun niemand mehr behaupten kann, nicht zu wissen, auf welche Art man einen anderen für sich gewinnt.

Ein Wort noch: Für die Kinder der 2a war das Verantwortlich sein für die Weihnachtsandacht der Schule eine große Aufgabe verbunden mit viel Aufregung. Doch gemäß dem Leitspruch ihrer Schule ließ sich so

GEMEINSAM WACHSEN LERNEN.