Einschulung

Ein unvergesslicher Tag: Die Einschulungsfeier an der Heinrich-Schmitz-Schule 2024

Am Donnerstag, den 22. August 2024 war es endlich so weit: Unsere neuen Erstklässler:innen wurden offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen! Ein Tag voller Aufregung, Freude und neuer Eindrücke.

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche. Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle in unserer großen Aula, die festlich geschmückt war. Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt und ein kleines Programm vorbereitet, um die neuen Kinder gebührend willkommen zu heißen. Mit dem Zebrarap, einer Tanzeinheit und einem Sketch zeigten sie, wie bunt und vielfältig unser Schulleben ist. Nach unserem Schulsong zeigte der Applaus der Eltern, Verwandten und Freunde der Familien, wie viel Begeisterung und Stolz in der Luft lag.

Dann kam der Moment, auf den alle gespannt gewartet hatten: Die Kängurus und Elche wurden von ihrer Klassenlehrerin aufgerufen und machten sich gemeinsam auf den Weg in ihren Klassenraum. Dort wartete bereits eine neue, spannende Umgebung auf sie. Mit Kennenlernspielen und ersten kleinen Aufgaben begannen die Schülerinnen und Schüler neugierig die neue Umgebung zu entdecken.

Für die Eltern war dies sicherlich ein emotionaler Moment, doch die fröhlichen Gesichter der Kinder zeigten deutlich, dass sie sich auf das Abenteuer Schule freuen. So konnten unsere Gäste auf unserem Schulhof entspannt bei einem Stück Kuchen und einem Getränk auf die Hauptpersonen dieses Tages warten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen besonderen Tag so unvergesslich gemacht haben. Es war ein rundum gelungener Start in das neue Schuljahr, und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt!