Der letzte Schultag vor den Ferien steht vor der Tür. Alle Schüler*innen aus Ratingen sehnen diesen Tag herbei, um fröhlich in die Sommerferien starten zu können.
Doch für unsere Viertklässler ist dieser Tag nicht nur der letzte Schultag vor den Sommerferien sondern auch der letzte Schultag an ihrer Grundschule.
Und so verabschieden wir in diesem Jahr 25 Frösche, die die letzten Jahre bei uns gelernt haben, gewachsen sind und eine tolle gemeinsame Zeit erlebten.
Bei der Andacht in der Turnhalle, auf die sich die Frösche bereits im Unterricht thematisch vorbereitet hatten und diese so mitgestalten konnten, wurde gemeinsam gesungen, gebetet und das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse vorgetragen. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ heißt es in diesem Gedicht. Auch für unsere Frösche beginnt nun eine spannende Zeit und ein neuer Lebensabschnitt. Im
Anschluss an die Andacht präsentierten die Kinder ihren Eltern eine wunderschöne Zirkusvorstellung. Ein selbst gereimtes Gedicht, das Lied „Hoch“ von Tim Bendzko und ein Geigenspiel trugen zur feierlichen Atmosphäre bei.
Auch die Verabschiedung der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Eltern und Lehrkräfte kam nicht zu kurz und wurde durch eine süße Erfrischung am Eiswagen gekrönt.
Wir wünschen allen Fröschen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg!