Unser Team stellt sich vor...
Kollegium der HSS
Schulleiterin: B. Brockmann
Lehrkräfte: A. Richter, A. Momm, M. Linhart, B. Szabo, K. Fischbach, N. Reich, L. Zoglauer, J. Paus, C. Sonnenschein, A. Peters, F. Herfeldt, M. Schröder, C. Tolkmitt, C. Hütten, T. Schäfer, K. Dischinger, P. Werthebach
Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase: Y. Schöwe
Sekretärin: I. Boes
Schulverwaltungsassistentin: R. Walter
Hausmeister: M. Mertes
Kollegium HSS OGATA-Team
Leitung des Offenen Ganztags/ÜMB: F. Momm
Mitarbeiter/innen des Offenen Ganztags/ÜMB: S. Ritter, B. Mones, H. Spelter, C. Deroche, G. Schischke, A. Vijayaratnam, J. Wald, L. Mau, J. Nusch, T. Siepermann, N. Kloppenborg
GEMEINSAM WACHSEN LERNEN
Zu uns gehören Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, das Team der OGATA und ÜMB sowie das weitere Personal.
Wir stehen für ein gestärktes Miteinander bei allen Lern- und Entwicklungsprozessen.
Ein respektvoller Umgang mit Menschen, Dingen und der Natur sowie die Unterstützung füreinander sind unsere tragenden christlich geprägten Haltungen.
Die fachliche und methodische Kompetenzförderung und die Aspekte des sozialen Miteinanders sind Kernpunkte unseres pädagogischen Handelns in einer Welt, in der die Vielfalt wachsende Ansprüche an jeden von uns stellt.
Das bedeutet:
Wir möchten mit allen an Schule Beteiligten auf Grundlage der Kinderrechte unser Leben und Lernen gemeinsam gestalten.
Uns ist wichtig, durch interne und externe Kooperation unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen und die Schule in einem wertschätzenden Klima weiterzuentwickeln.
Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, indem wir ihnen innerhalb verlässlicher Strukturen vielfältige Erfahrungsräume und Freude am Lernen eröffnen.
Wir wissen um die Individualität jedes Kindes. Wir respektieren sie, achten sie und stärken sie entsprechend ihrer Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen.
Wir erkennen die neuen Medien als weitere Kulturtechnik zum Lesen, Schreiben und Rechnen an, integrieren sie in den Unterricht, beachten ihre Grenzen und machen ihre Gefahren bewusst.
Klasse 1a - Kängurus
Klasse 1b - Elche
Klasse 2a - Löwen
Klasse 2b - Drachen
Klasse 3a - Pandas
Klasse 3b - Waschbären
Klasse 4a - Füchse
Klasse 4b - Eulen
Lernumgebung
Unser Schulgebäude
Unsere Schule empfängt dich mit einem liebevoll gestalteten Flur, auf dem immer aktuelle Ausstellungsstücke unserer kleinen Künstlerinnen und Künstler zu sehen sind. Natürlich gibt es auch die vielen verschiedenen Klassenräume, die auf die jeweiligen Klassen und Lerngruppen angepasst sind und eine angenehme, freundliche Lernatmosphäre schaffen. Außerdem können wir auf Differenzierungsräume zurückgreifen, um unsere Schülerinnen und Schüler auch in kleinere Lerngruppen aufzuteilen.
Im ersten Stock befindet sich zudem unser Computerraum, der mit 11 Computern und einem AppleTV ausgestattet ist. In den Klassenräumen selber befinden sich jeweils ein Monitor mit angeschlossenem AppleTV, auf die wir mit unseren iPads zugreifen können. So können auch die Lernenden ihre Ergebnisse der Klasse problemlos über unser internes WLAN präsentieren. 6 Klassenräume sind zudem mit einer digitalen Tafel ausgestattet.
Im zweiten Stock befindet sich unsere eigene kleine Schulbücherei. Hier können die Lernenden Bücher ausleihen, es sich in den Pausen zum Lesen und Stöbern gemütlich machen Stöbern oder auch mit der ganzen Klasse zum Vorlesen vorbei kommen.
Für den Sportunterricht brauchen wir nur einen kurzen Weg über das Gelände des Schulzentrums zu unserer eigenen Turnhalle zu gehen. Das ist super, so verlieren wir nämlich nicht viel Zeit. Unser Musikraum befindet sich im Schulzentrum. Dort dürfen wir auch die vielen Instrumente benutzen.
Für besondere Anlässe, zum Beispiel für Einschulungsfeiern, Aufführungen oder Informationsveranstaltungen, nutzen wir die große Aula des Schulzentrums.
Unsere digitale Ausstattung
Auch wir digitalisieren uns und unsere Schule selbstverständlich zunehmend.
Neben den Monitoren als Präsentationsfläche via AppleTV sind nun auch 6 Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet. So können sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen ihre Arbeitsergebnisse präsentieren, Lernvideos zur Verfügung stellen, Aufgaben interaktiv erklären und bearbeiten und vieles mehr …
Jedes Kind erhält ab der zweiten Klasse ein persönliches iPad, welches mit Lernapps ausgestattet ist und im Unterricht eingesetzt wird. Bereits ab der ersten Klasse lernen die Kinder bei uns den selbstständigen und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien.
Die Heinrich-Schmitz-Schüler*innen und der schatzsuchende Roboter
Eine motivierende und problemorientierte Auseinandersetzung mit dem Programmieren
Unser Alltag ist zunehmend durch die Digitalisierung geprägt. Ob Ampeln, Küchengeräte oder elektronisches Spielzeug, unsere Kinder kommen bereits frühzeitig mit dem Facettenreichtum der digitalen Welt in Berührung. Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schmitz-Grundschule schon zu Beginn ihrer Schulzeit dazu befähigt, sich in einer digitalen Umwelt zurechtzufinden und digitale Technologien zu verstehen und zu hinterfragen. Sie gehen dabei der Frage auf den Grund: Woher wissen die Geräte, was sie tun sollen?
Die Kinder werden auf spielerische Weise an das Programmieren herangeführt und lernen ihre Lebenswelt genauer in Betracht zu nehmen. Sie erkennen die Wichtigkeit von Algorithmen für eine leichtere und sichere Bewältigung des Alltags.
„Ich finde toll, dass wir das in der Schule machen und es eher wie spielen ist.“
Um den Kindern den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern, werden sie von der Protagonistin, der Erfinderin „Hella Wahnsinn“, an die Hand genommen, deren Geschichte sie motiviert, sich mit dem analogen und digitalen Programmieren (Coding) auseinanderzusetzen. Zusammen mit Hella Wahnsinn und ihren Robotern gehen sie auf Schatzsuche. Dabei lernen sie, dass es teils vieler Schritte benötigt, um ein Ziel zu erreichen.
In der Lernumgebung werden die Schüler*innen vor das Problem gestellt, den Roboter mit einem möglichst kurzen Programm zum Schatz zu bringen, ohne, dass es zu einem Fehler im System kommt. Dieser Fehler, oder auch Bug genannt, äußert sich dadurch, dass der Roboter in die „Kiesgrube“ fährt.
In Partnerarbeit vernetzen die Kinder dabei verschiedene Darstellungsebenen, um die Problemstellung zu bearbeiten. Sie erproben ihre geplante Programmierung zuerst analog und dann digital mit der kostenlosen BlueBot-App am Tablet.
„Ich mag es, dass wir das mit dem iPad machen dürfen.“
Abschließend werden die Tablets über Bluetooth mit dem BlueBot verbunden und die Ergebnisse durch die Fortbewegung des Roboters präsentiert. Der BlueBot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Knöpfen oder dem Tablet programmieren lässt. Durch die Möglichkeit der Bluetooth-Verbindung erhalten unsere jungen Programmierer eine direkte Rückmeldung und Veranschaulichung ihrer Ergebnisse mit dem eigentlichen Lerngegenstand.
Das gemeinsame Nachdenken über technische Lösungen fördert die sozialen Kompetenzen und bietet einen einfachen Zugang zum Thema Robotik und Programmieren.
„Wir lernen dabei programmieren und das macht Spaß!“
Unser Schulhof und Schulgarten
Unser Außenbereich lädt dich zum Spielen, Erholen und Ausspannen ein. Auf unserem Klettergerüst kannst du mit Freundinnen und Freunden um die Wette klettern und rutschen. Die Hüpfkästchen auf dem Boden bieten auch viele spannende Spielmöglichkeiten. Außerdem bietet dir unser Schulhof die Möglichkeit, dein Turntalent an den Reckstangen oder dein Talent an unserer Tischtennisplatte unter Beweis zu stellen. Natürlich haben wir auch ausreichend Platz für all die Spiele, die in der Spielekiste deiner Klasse auf dich warten.
Besonders stolz sind wir auch auf unseren Schulgarten, den wir seit einigen Jahren pflegen. Du hast auch in der Schulgarten- AG die Chance, selber Beete umzugraben, Blumen zu pflanzen und Obst oder Gemüse zu ernten.
Du kannst dir auch einen Film über unsere Schule ansehen, den wir in der Medien-AG gedreht haben. So kannst du noch mehr Eindrücke sammeln. Viel Spaß!
30 Jahre Kinderrechte – Auf dem Weg zu einer Kinderrechteschule
Am 20. November 2019 war der 30-jährige Geburtstag der Kinderrechte.
Während unserer Projektwoche feierten wir diesen Tag und lernten viel über die Kinderrechte dazu. Denn wir sind auf dem Weg zu einer Kinderrechteschule.
Außerdem drehten wir einen tollen eigenen Film über die Kinderrechte. Schauen Sie sich ihn doch einfach mal an. Viel Spaß dabei!
Wir Lintorfer Kinder wünschen uns Frieden!!
Unter diesem Motto fand am 04. Mai 2022 ein Friedensgottesdienst der Lintorfer Grundschulen auf dem Schützenplatz statt. Unseren Beitrag dazu im Blog finden Sie hier.
Um 1900 bahnte sich im Norden der Gemeinde Lintorf, d.h. im „Busch“, eine industrielle Entwicklung an, die sich schon bald bevölkerungspolitisch auswirkte (2116 Einwohner). Das Lintorfer Bleibergwerk hatte seinen Betrieb aufgenommen. Das starke Anwachsen der Schulkinderzahl verlangte die Einrichtung weiterer Klassen. So kam es in diesem Ortsteil zur Eröffnung einer neuen Schule.
01.05.1902
Eröffnung der Katholischen Schule II – Büscher-Schule in Lintorf
1952
Zum 50-jährigen Jubiläum bekommt die Büscher Schule den Namen „Heinrich-Schmitz-Schule“ nach dem 1. Schulleiter und Heimatforscher.
1968
werden bei der Schulreform aus der Volksschule Grund- und Hauptschule gebildet. Die Heinrich-Schmitz-Schule wird Städtisch-Katholische Grundschule in der nur katholischer Religionsunterricht angeboten wird.
1974
Umzug in das Schulgebäude am Breitscheider Weg 35. Das Schulzentrum (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) nimmt seinen Gesamtbetrieb auf.
1975
Abriss des alten Schulgebäudes an der Duisburger Straße, das Generationen von Lintorfer Schulkindern erlebt hat.
1976
Gründung des Fördervereins: Eltern helfen mit, die Schule besser auszustatten.
1995
Wegen Einsturzgefahr des Daches — Umzug in das Schulgebäude an der Duisburger Str. 112. Nach den Osterferien erfolgt der Umzug aller 8 Klassen in den „Turm“ am Schulzentrum.
2002 (01.05.2002) Die Schule feiert ihren 100. Geburtstag! In der Festwoche um den Gründungstag erforschen die Schulkinder bei dem Projekt „Schule früher und heute“ die Schulgeschichte und präsentieren ihre Ergebnisse beim Geburtstagsfest am 04. Mai 2002 und in einer Festschrift.
Sommer 2008 Eröffnung der Offenen Ganztagsschule. Mensa und Spielräume werden im ehemaligen Schulgebäude am Breitscheider Weg 35 für 2 Betreuungsgruppen eingerichtet.